Wissenswertes und FAQ
Manche Fragen werden besonders häufig gestellt. Die wichtigsten Antworten tragen wir in Wissenswertes für Sie zusammen.
Kann ich zu den Öffnungszeiten einfach vorbei kommen?
Damit wir uns optimal um Ihr Anliegen kümmern und die Wartezeiten für Sie und ihr Tier möglichst gering halten können, vereinbaren Sie bitte telefonisch oder online vorab einen Termin. Im akuten Notfall machen Sie sich gerne direkt auf den Weg zu uns, aber melden Sie sich trotzdem dringend telefonisch an, damit wir uns auf Sie einstellen und falls nötig Vorbereitungen treffen können.
Wo kann ich parken?
Wir haben praxiseigene Parkplätze direkt vor dem Haus.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Da die Behandlung Ihres Tieres immer individuell ist, gibt es keine Pauschalbeträge für die Behandlung bestimmter Erkrankungen.
Die Grundlage für die Berechnung unserer Leistungen ist die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Darin sind ca 800 tierärztliche Leistungen erfasst. Genauere Informationen finden Sie unter:
https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/
Sollte eine längere Behandlung oder eine größere OP von Nöten sein, dann erstellen wir Ihnen selbstverständlich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, damit Sie die entstehenden Kosten besser abschätzen können.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können bei uns bar, mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen.
Was ist ein Notfall?
Anzeichen eines Notfalls bei Ihrem Liebling sind:
- Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch
- Atemnot
- stärkere oder unstillbare Blutung
- sehr helle/blasse Schleimhäute
- Krampfanfälle
- Probleme beim Harnlassen
- anhaltender, blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen, zunehmende Schwäche
- plötzliche Lähnmungen der Beine
- Augenverletzungen
- Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften
- Verbrühungen, Verbrennungen, Hitzschlag
- schwerer Verkehrsunfall
Sollte Ihr Tier an einem dieser Symptome leiden, machen Sie sich bitte schnellstmöglich auf den Weg zum Tierarzt!
Wir bitten Sie, uns von unterwegs darüber zu informieren, dass Sie auf dem Weg zu uns sind, so dass wir Vorbereitungen treffen können.
Sollten wir nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an:
Tierklinik am Hafen
Wertachstraße 1
90451 Nürnberg
0911 643110
Die Tierklinik ist rund um die Uhr für Sie besetzt.
Was muss ich VOR einer Operation beachten?
Genau wie in der Humanmedizin auch müssen Hunde und Katzen nüchtern kommen, d. h., dass sie zwölf Stunden vorher nichts mehr fressen und zwei Stunden vor Operationsbeginn nichts mehr trinken dürfen. Es hat sich bewährt abends noch regulär zu füttern und danach das Futter komplett wegzustellen. Morgens wird zusätzlich noch der Wassernapf entleert. So werden die notwendigen Zeiten gut eingehalten.
Vorsicht bei Nagetieren: Diese müssen vor der Operation unbedingt gefressen haben. Nagetiere haben einen sogenannten Stopfmagen, das heißt sie können nur verdauen, wenn Futter aufgenommen wird. Länger nüchtern zu bleiben, kann bei diesen Tieren zu lebensgefährlichen Komplikationen führen!
Bei der Voruntersuchung beraten wir Sie ausführlich über alle wichtigen Informationen zur Operation.
Bei Unklarheiten oder Rückfragen wenden Sie sich einfach an uns.
Was muss ich NACH einer Operation beachten?
Bereits wenigen Stunden nach der Operation können Sie Ihr Tier in den meisten Fällen wieder mit nach Hause nehmen und in seine vertraute Umgebung zurückbringen. Dort kann es sich noch einmal richtig ausschlafen. Sollte Ihr Liebling intensivere Betreuung benötigen, wird er bei uns stationär aufgenommen. In diesem Fall halten wir Sie natürlich über den aktuellen Gesundheitszustand telefonisch auf dem Laufenden und Sie können Ihr Tier nach Rücksprache bzw. Terminvereinbarung natürlich auch besuchen kommen.
Am Operationstag ist das Tier meist noch müde und schlapp, was nach einer Vollnarkose ganz normal ist. Manche Tiere erbrechen auch nach der Narkose, daher ist es sinnvoll mit der Fütterung noch einige Stunden zu warten und nur mit einer kleinen Futtermenge zu beginnen. Falls nach einer Operation darüber hinaus unerwartete Beschwerden auftreten oder Sie Rückfragen haben auf, stehen wir natürlich zur Verfügung um uns um Ihr Tier zu kümmern und Ihre Fragen zu beantworten.
Zwei Tage nach der Operation sollten Sie ihr Tier zu einem Kontrolltermin bei uns vorzustellen. Hier können wir prüfen, ob der Wundheilungsprozess richtig begonnen hat und wie der Gesamtzustand Ihres Tieres ist. Außerdem wird falls nötig ein Verbandwechsel vorgenommen und die Antibiotikagabe wiederholt.
Am 10. Tag nach der Operation werden Fäden gezogen und es findet eine Abschlusskontrolle statt. Die Nachsorgetermine werden vor der Operation mit Ihnen geplant. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wissenswertes für unsere pelzigen Besucher
Liebe Patienten! Hier haben wir mal zusammengefasst, wie das so bei uns abläuft, damit ihr wisst, was euch erwartet:
Hunde
Liebe Hunde,
wir wissen, dass ihr sehr aufgeregt seid, wenn ihr zu uns kommen müsst, daher bemühen wir uns, euch nicht lange warten zu lassen. Wichtig ist dafür, dass euer Frauchen oder Herrchen einen Termin vereinbart.
Um euch helfen zu können, müssen wir euch untersuchen. Wir können euch nicht versprechen, dass ihr keine Spritze bekommt, aber was wir euch versprechen, dass wir immer möglichst vorsichtig schauen, tasten und pieksen.
Wenn ihr brav wart – und Frauchen und Herrchen es erlauben – dann bekommt ihr im Anschluss an die Behandlung auch ein Leckerchen, auf jeden Fall aber eine große Streicheleinheit!
Nachdem unsere Praxis direkt am Stadtrand von Stein liegt, könnt ihr den Besuch bei uns ja vielleicht mit einer schönen Gassirunde verbinden? Das macht das Ganze sicherlich angenehmer für euch!
Wir freuen uns schon darauf, euch kennen zu lernen.
Katzen
Liebe Katzen und Stubentiger,
uns ist völlig bewusst, dass euer Tag schon miserabel startet, wenn ihr die Transportkiste im Wohnzimmer stehen seht und es an Majestätsbeleidigung grenzt, wenn ihr in diese gesteckt werdet. Daher bemühen wir uns natürlich sehr, dass ihr das Plastikding möglichst schnell wieder verlassen könnt. Wichtig ist dafür, dass euer Frauchen oder Herrchen einen Termin vereinbart.
Ähnlich wie bei eueren sabbernden Hundekollegen, müssen wir euch, um euch helfen zu können, untersuchen. Dabei versuchen wir so vorsichtig wie möglich zu sein und euch so wenig wie möglich festzuhalten – wir wissen, dass ihr das überhaupt nicht leiden könnt.
Da wir euch in der Regel nach der Behandlung nicht mit einem Leckerli begeistern können, lassen wir euch schnellst möglichst wieder in eure Höhle flüchten.
Apropos Höhle: vielleicht könnten Frauchen und Herrchen eine Box besorgen, die man komplett öffnen kann, dann könnt ihr vielleicht sogar auf eurer Decke sitzen bleiben.
Und um nochmal auf die sich anbiedernden Schwanzwedler zurück zu kommen: im Wartezimmer haben wir extra für euch erhöhte Sitzplätze eingerichtet, quasi euer persönlicher Thron, von dem ihr auf die Hechler runter schauen könnt. Ehre, wem Ehre gebührt.
Und seid eurem Dosenöffner nicht allzu böse, dass er euch zu uns gebracht hat, er meint es tatsächlich nur gut!
Heimtiere
Liebe Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas, Ratten, Degus und Mäuse,
auch für euch gilt das Gleiche in Sachen Wartezeit wie für alle anderen: so wenig wie nur irgendwie möglich. Daher sollten auch eure Frauchen oder Herrchen einen Termin vereinbaren.
Wir wissen, dass ihr alle sehr verschieden seid und daher auch unterschiedliche Bedürfnisse in Sachen Haltung, Ernährung, Pflege und Vergesellschaftung habt. Sollten sich eure Besitzer da noch nicht so auskennen, zwinkert uns zu oder ermuntert sie, uns darauf anzusprechen.
Natürlich dürft auch ihr gerne auf unseren erhöhten Sitzplätzen Platz nehmen oder noch besser: euch in den Höhlen darunter verstecken, damit euch die Schwanzwedler und Stubentiger keine Angst einjagen.
Auch euch kann man mit Leckerlies oder Streicheleinheiten eher keine Freude machen, da ihr leider immer viel zu aufgeregt seid, also versuchen wir einfach, dass ihr so schnell wie möglich wieder zurück nach Hause gehen könnt!
Vögel und Reptilien
Liebe Vögel und Schildkröten,
auch ihr seid uns sehr herzlich in der Praxis willkommen, auch wenn ihr vielleicht nicht so plüschig oder kuschelig seid, wie die pelzigen Zeitgenossen.
Wir wissen, dass ihr ganz anders zu händeln und behandeln seid, als diese Fellmonster.
Liebe Vögelchen, vielleicht könntet ihr euren Besitzern zwitschern, dass eine kleine Transportbox prima ist, um zu uns zu kommen. So müssen wir euch nicht durch den ganzen Käfig jagen, um euch untersuchen zu können – und wir sind beide nicht so aus der Puste.
Generell werden wir euch nur so kurz wie irgendwie möglich mit den Händen anfassen und uns vorher erst mal ausführlich mit Frauchen und Herrchen unterhalten. Daher ist es auch sehr wichtig, dass ihr einen Termin habt, denn nur dann müsst ihr nicht lange warten und wir haben ausreichend Zeit, alles genau zu erfragen.
Liebe Schildkröten, für euch gilt das Ganze natürlich ganz genauso. Nachdem ihr euer eigenes Haus immer mitbringt, möchten wir euch gerne die Gelegenheit geben, anzukommen und selbst irgendwann aus der Haustür zu schauen.
Öffnungszeiten
Montag | 08:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 – 12:00 Uhr |
Donnerstag | 08:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr |
Freitag | 08:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 18:00 Uhr |
Weitere Termine nach vorheriger Absprache